1. Zyklus

KG & 1.-2. Primarschule

Mit dem Eintritt in den Kindergarten wird das Kind in die Welt des schulischen Lernens eingeführt. Es eröffnet sich ein neuer Lebens-, Spiel- und Erfahrungsraum. Das Kind erweitert sein soziales Umfeld und begegnet neuen Aufgaben und Herausforderungen. Das spielerische Lernen spielt im 1. Zyklus eine grosse Rolle. Das Kind lernt sich in eine Aufgabe zu vertiefen, konzentriert dranzubleiben und neues Wissen zu erwerben. Im Verlaufe des 1. Zyklus wird das Lernen zunehmend auf schulische Inhalte und den Erwerb der Kulturtechniken ausgerichtet. So werden wichtige Grundlagen fürs Lesen, Schreiben und Rechnen gelegt. Die Schule Randental hat zwei Standorte für den Kindergarten, einer in Beggingen, einer in Schleitheim. Die 1. und 2. Klasse werden im Turnhallenschulhaus in Schleitheim unterrichtet.

Quick Info

Ferienkalender

Ferien der Schuljahre
23-24 und 24-25

Schon bekannte
Schulausfälle 23-25

Ferienkalender

Jokertage

Jedes Kind hat im 1. Kindergarten  Anspruch auf 20, im 2. Kindergarten auf 10 und in der 1. und 2. Klasse auf 4 freie Schulhalbtage pro Jahr

Diese können als Halbtage oder ganze Tage eingesetzt werden.

Der Einsatz von Jokertagen ist dem Klassenlehrer spätestens drei Arbeitstage vor dem Antritt, bei Ferienbeginn zehn Arbeitstage vorher schriftlich bekannt zu geben. Die rechtzeitig gemeldeten Jokertage gelten als entschuldigte Absenzen.

Mit Ablauf des Schuljahres verfällt der Anspruch auf bis dahin nicht bezogene Jokertage.

Jokertage können auch als Ferienverlängerung (vorzeitige Abreise, spätere Rückkehr) eingesetzt werden. Nach Bezug der Jokertage werden keine zusätzlichen Ferienverlängerungen bewilligt.

Der versäumte Lernstoff ist vor- oder nachzuholen. Weitere von der Abwesenheit der Schülerin / des Schülers betroffene Lehrpersonen sind rechtzeitig zu informieren. Für beides sind die Eltern und die Schülerin / der Schüler verantwortlich.

Die Schule Randental kann über gemeinschaftsbildende Schulanlässe (z.B. Sporttage etc.) eine Jokertag-Sperre verhängen. Diese wird rechtzeitig bekannt gegeben

Integrative Schulform

Im Zentrum der Integrativen Schulform steht die Klasse mit ihrer hinsichtlich Erziehungs- und Bildungsvoraussetzungen heterogenen Schülerschaft. Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bedarf haben Anrecht auf eine qualifizierte zusätzliche Unterstützung durch die Schulische Heilpädagogin, den Schulischen Heilpädagogen.

Unsere Klassen im Schuljahr 2023-24

08:15 – 11:45 | 13:35 – 15:30

Kindergarten Schleitheim
08:40 – 12:10 | 13:50 – 15:45