2. Zyklus

3. - 6. Klasse Primarschule

Im 2. Zyklus werden die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen weiter geübt, ausgebaut und gefestigt. Das Kind entdeckt und erforscht an lebensnahen Themen seine Umwelt. Der Unterricht ist schwerpunktmässig auf die Fachbereiche ausgerichtet. Es gibt aber weiterhin fächerübergreifende Themen und Projekte. Das Kind lernt zunehmend selbständiger, denkt über sein Lernen und seine Arbeit nach und übernimmt dabei mehr Selbstverantwortung. Es setzt sich mit sich selbst und anderen Menschen auseinander. Das Lernen in Gruppen ist dabei ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Am Ende des 2. Zyklus erfolgt der Übertritt in den 3. Zyklus. Das Kind wird in der 5. und 6. Klasse beobachtet und eingeschätzt und dann aufgrund einer Gesamtbeurteilung in eine Stammklasse des 3. Zyklus und die Niveaugruppen in den Fächern Französisch und Mathematik zugeteilt. Die 3. und 4. Klasse werden im Schulhaus in Beggingen unterrichtet. Die 5. und 6. Klasse besuchen den Unterricht in Schleitheim.

Quick Info

Ferienkalender

Ferien der Schuljahre
23-24 und 24-25

Schon bekannte
Schulausfälle 23-25

Ferienkalender

Jokertage

Jedes Kind hat Anspruch auf vier freie Schulhalbtage pro Jahr.

Diese können als Halbtage oder ganze Tage eingesetzt werden.

Der Einsatz von Jokertagen ist dem Klassenlehrer spätestens drei Arbeitstage vor dem Antritt, bei Ferienbeginn zehn Arbeitstage vorher schriftlich bekannt zu geben. Die rechtzeitig gemeldeten Jokertage gelten als entschuldigte Absenzen.

Mit Ablauf des Schuljahres verfällt der Anspruch auf bis dahin nicht bezogene Jokertage.

Jokertage können auch als Ferienverlängerung (vorzeitige Abreise, spätere Rückkehr) eingesetzt werden. Nach Bezug der Jokertage werden keine zusätzlichen Ferienverlängerungen bewilligt.

Der versäumte Lernstoff ist vor- oder nachzuholen. Weitere von der Abwesenheit der Schülerin / des Schülers betroffene Lehrpersonen sind rechtzeitig zu informieren. Für beides sind die Eltern und die Schülerin / der Schüler verantwortlich.

Die Schule Schleitheim kann über gemeinschaftsbildende Schulanlässe (z.B. Sporttage etc.) eine Jokertag-Sperre verhängen. Diese wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Aufgabenhilfe

In Beggingen findet die Aufgabenhilfe jeweils am Donnerstagnachmittag, 15:25 – 16:10 statt.

In Schleitheim können die Schülerinnen und Schüler am Dienstag, Donnerstag und Freitag um 7:50 in die Aufgabenhilfe kommen.

Integrative Schulform

Im Zentrum der Integrativen Schulform steht die Klasse mit ihrer hinsichtlich Erziehungs- und Bildungsvoraussetzungen heterogenen Schülerschaft. Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bedarf haben Anrecht auf eine qualifizierte zusätzliche Unterstützung durch die Schulische Heilpädagogin, den Schulischen Heilpädagogen.

PC-Nutzungsvereinbarung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der 5. Klasse einen PC für den schulischen Gebrauch, den sie bis zum Ende ihrer Schulzeit behalten.

Unsere Klassen im Schuljahr 2023-24

Klassenlehrer
Claudio Bernardini

Fachlehrerinnen